D’Akando de la maison tisseur „Kando“

D'Akando
Geboren: 24.05.2015
Vater: CH. Arcane de l’Embouchure de la Sarre
Mutter: CH. A.C. de la maison tisseur


Unser D’Akando kurz Kando genannt, zog 2015 nach 1 1/2 Jahren Wartezeit bei uns in Niederaden ein, damals lebte unser alter Goldi Joey noch. Kando lernte viel von ihm.
Das Thema Zucht war für uns damals eigentlich gar kein Thema. Wir wollten einen sportlichen Hund, der uns zusätzlich im Alltag begleiten sollte. August 2015, im Alter von 12 Wochen, nahmen wir an der Babyparade der LG West Schau teil. Die Stimmung, die Atmosphäre hatte uns gepackt.

2016 starteten wir erstmals in der Jugendklasse. Mit nicht mal einem Jahr räumte Kando alles ab. Er erhielt sogar den Pokal „Bester Rüde aus CFH Zucht“. Nach diesem Erlebnis gingen wir regelmäßig auf Ausstellungen und auch da überzeugte er mit reichlich Platzierungen und auch BOB’s.

Kando ist ein mittelgroßer, schön proportionierter, sportlicher Rüde mit schönem feu. Er hat einen rassetypischen und raumgreifenden Trab.

Charakterlich war er für uns eine kleine Herausforderung. Seine Flegelphasen brachten vor allem mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Ich rief mir immer wieder den Spruch von Nicole Ackerl ins Gedächtnis: „Du hast ca. 3 harte Jahre vor dir, steckst eine Menge Arbeit rein, aber dann hast du den besten Hund der Welt“. Und so kam es auch. Kando ist mein „Once in a lifetime Dog“, so einen Hund bekomme ich nie wieder.

Kando ist sehr souverän, ausgeglichen, beobachtet viel und ist dementsprechend sehr wachsam. Er ist dennoch freundlich, braucht allerdings Beaucerontypisch etwas Zeit, um mit fremden Menschen warmzuwerden. Wenn andere Rüden im Ring pöbeln, steht er da und schaut sich das Spektakel an. Wenn ihm jedoch die Hutschnur platzt, dann sollte man seine Beine in die Hand nehmen. Typisch für Kando ist sein „Lächeln“, was er stets im Gesicht trägt, er ist von Welpe an ein richtiger Witze-Clown.

Kando ist temperamentvoll und arbeitet gerne, allerdings muss die Arbeit einen Sinn für ihn machen. Im Obi findet er persönlich keinen Sinn. Wenn er er etwas für sinnvoll hält, ist er zielstrebig und leicht zu motivieren, was das Arbeiten mit ihm unheimlich einfach macht. Im Zughundesport gibt er alles. Auf einem Turnier wurde er von dem Leistungsrichter als „Bulldozer“ bezeichnet, wenn 43 KG in die gespannte Zugleine gehen, kann das schon mal beeindrucken. Wir nehmen an Kurzdistanzrennen bis maximal 5 KM teil. Dabei sind wir mit Bike, Scooter oder im Canicross unterwegs.
Kando hat 2019 seinen NHAT – Natural Herding Aptitude Test bestanden, wir fahren so fern es möglich ist regelmäßig in die Niederlande zum Hüteunterricht.

Wenn ihr mehr über Kando wissen wollt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Ein paar Eckdaten:

  • 68 cm / 43 kg
  • HD B
  • ED frei
  • eU o.B.
  • DF frei (Homozygot Gesund)
  • Herzultraschall o.B (Schall 2017 & Oktober 2021)
  • DNA getestet
  • Recommandé Cot. 4 (2018)
  • Deutscher Champion VDH
  • Deutscher Club Champion CFH
  • Bester Rüde aus CFH Zucht 2016, 2018, 2021
  • Zuchtzulassung im CFH (2017 in Alsfeld)