Bijou de la maison de gauthier „Biene“

 

Geboren: 26.09.2018
Vater: Aaron-Hoey des gardiens de l’espoir
Mutter: Apolline de la maison de gauthier

Bijou oder auch liebevoll „Biene“ genannt ist das Mädchen unseres Trios. Sie lebt bei meinen Eltern in Dortmund Brackel, wo auch die Zuchtstätte ihren Sitz haben wird.

Nach dem sich meine Eltern in Kando verliebt hatten, wuchs der Wunsch nach einem eigenen Beauceron. Für sie stand fest, es soll ein Mädchen geben und nur eins aus der Zucht von Nicole.

Als dann im September – auf den Geburtstag meines Vaters – 9 kleine Mädchen das Licht der Welt erblickten war klar, eine soll’s werden.

Nicole kennt meine Eltern sehr gut und konnte entsprechend gut einschätzen, welcher Charakter zu ihnen passen könnte. Die Wahl fiel auf die kleine Grüne.
Bijou wäre auch die Hündin gewesen, die sie selbst für die Zucht behalten hätten. Und so fand die kleine Biene ihr neues Zuhause.

Bijou hat das Temperament ihrer Mutter Polly geerbt und ist jeder Zeit für Spaß aufgelegt. Das erste Jahr empfand Kando sie als eine richtige „Belästigung“, somit wollte er eigentlich nichts mit ihr zu tun haben. Biene hingegen hing ihm ständig nur am Rockzipfel.

Bijou entwickelte sich am Anfang ziemlich schnell zu einem Herrli-Hund. Wo mein Papa war, da war auch die Biene. Mittlerweile wird nicht nur ein Zweibeiner in den Himmel gehoben, sondern sie hat beide gleichermaßen in ihr Herz geschlossen. Auch der Umgang mit den Kindern meiner Schwester ist großartig, wenn auch manchmal etwas grobmotorisch.


Sehr amüsant ist, dass keiner unserer früheren Hunde auf die Couch durfte. Bis Bijou kam. Man könnte sagen sie KAM, sie SAH und sie SIEGTE… Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist es nämlich bei Mama auf der Couch zu liegen und ganz nah angekuschelt zu schlafen. Bijou liebt es, die Wochenenden am Hafen, am Boot meiner Eltern zu verbringen. Wen wundert es da, dass sie eine richtige Wasserratte und kaum aus dem Wasser zu bekommen ist?

Durch ihr Temperament und ihre Lauffreudigkeit wird Bijou ebenfalls im Zughundesport ausgebildet. Mein Vater geht regelmäßig mit ihr im Zuggeschirr walken. Ich habe begonnen Sie im Canicross auszubilden. Nicole nimmt sie mir immer, wenn sie kann ab, sodass wir beide gemeinsam laufen können. Sie mit Bijou und ich mit Perry.

Sobald Bijou im Zuggeschirr ist, blendet sie alles aus. Für sie gibt es dann nur noch ihre Aufgabe. Man könnte sagen sie ist wie eine kleine Dampflok. In der nächsten Saison beginnen wir sie vor den Scooter und das Bike zu spannen.

Den Verhaltenstest des CfH’s hat sie ohne Probleme bestanden und ebenso die Zuchtzulassung im Juli 2021.
Wir sind gespannt, wo uns die Reise noch hinführen wird.

Eckdaten:

  • 66,5 cm und 34 kg
  • HD B
  • ED frei
  • e.U. o.B.
  • DF frei (Homozygot gesund)
  • Zuchtzulassung im CFH (2021 in Alsfeld)